10.01.23 Pressemitteilung zum Stand der Grundschule „Unter der Iburg”

Mit Bezug auf das Interview mit „Bildungsdezernent“ Damer vom 23.12.22

Die Freien Demokraten FDP Bad Driburg sind nach wie vor der Meinung, dass bei der Entwicklung der Grundschule “Unter der Iburg” jede Option in Betracht gezogen werden sollte. Wir unterstützen die kritische Einschätzung der Kollegen aus der Fraktion der SPD.

Auch wenn der Wunsch nach dem gleichen Standort, durch die Schulleitung, verständlich sein mag, darf es keine Denkverbote geben. Wir fordern daher die Verwaltung ebenfalls nochmals auf, externe Meinungen zuzulassen und die Studie , wie durch den Stadtrat beschlossen, vollumfänglich durchzuführen, um alle Optionen sorgfältig zu prüfen.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass die hier zu treffende Entscheidung, Auswirkungen auf das Lernen von Schülerinnen und Schülern für die kommenden Jahrzehnte haben wird.

Deshalb darf es keine „Betriebsblindheit“ geben und wir müssen uns alle Optionen offenhalten. Wir fordern die Verwaltung daher auf zu handeln, damit wir im Stadtrat in der Abfolge die bestmögliche Entscheidung treffen können. Die aktuellen Stellungnahmen der Stadtverwaltung lassen leider den Eindruck entstehen, dass man das Thema möglichst einfach aus der Welt haben möchte – oder bereits sehr konkrete Vorstellungen hat, wie genau alles kommen soll.

Wir müssen uns die Frage stellen, was die Anforderungen sind, um die dann zu schaffenden Gebäude auch noch in 40-50 Jahren nutzen zu können. Aus dieser Sicht wurden die aktuellen Gebäude Mitte des letzten Jahrhunderts mit einer großartigen Leistung erstellt, auch wenn sie heute nicht mehr zu 100% “State of the Art” sind , so haben diese Gebäude doch über viele Jahre einen guten Standard abgebildet. Mit dieser Weitsicht sollten die Dinge eingeschätzt werden.

Aus Sicht der Freien Demokraten ist Bildung die Schlüsselaufgabe, in allen politischen Ebenen, um eine Chance für den Erhalt unseres Wohlstands in der Bundesrepublik zu wahren.

#fokusbildung #wichtigsteaufgabe